Home :: Über mich :: CV :: Hobbies :: Download :: Bilder :: Fotos :: Modelle :: Links
     Meine Homepage  
 Home :: Über mich :: CV :: Hobbies :: Download :: Bilder :: Fotos :: Modelle :: Links
                  
Baubericht / WIP
Eagle Weslake, 1967, Dan Gurney
Model Factory Hiro 1:20
 
Pic:Eagle Weslake    Schritt 1: Auspacken und lechzen.
 
Pic:Eagle Weslake    Zuerst mal werden ein paar der Sachen die ohne Farbe bleiben poliert. Die Cockpitinnenseiten sind vom Sitz verdeckt, von daher ist der kleine Kratzer irrelevant. Aber generell ists problematisch, dass wirklich so super hinzubekommen wie ichs gern hätte, da der Guss nicht 100%ig ist. Man sieht z.B. am Kühlerrahmen auch eine Stelle die zu tief zum Wegschleifen ist. Dort muss zum Glück sowieso Farbe (Gold) drauf, dann kann ich's auch zuspachteln, aber an anderen Stellen ist's ähnlich und ich würde doch gern einiges in Metall lassen, was geht.
 
Pic:Eagle Weslake    Es geht jetzt etwas vorwärts, die ersten Teile haben Farbe erhalten. So zum Beispiel die Deckel auf dem Bild. Die Beschriftung besteht aus Ätzteilen mit erhabenen Buchstaben. Aufkleben, Lackieren, Abschleifen, Fertig.
 
Pic:Eagle Weslake    Noch ein Update. Das Sitzpolster (Resinteil) habe ich mit Tamiya TS29, umgefüllt in die Airbrush, lackiert. Den Rest des Motors (die Deckel sind nur lose aufgelegt) habe ich mit Alclad Alu bzw Stahl lackiert - aber nicht grundiert, sondern nur eine leichte, halb durchsichtige Schicht Farbe gesprüht. Dadurch merkt man meiner Meinung nach mehr, dass da drunter noch richtiges Metall ist, es wirkt besser. Das Instrumentenbrett machte richtig Spass - die Rundinstrumente sind einzelne Teile, die man schön poliert und dann durch die Löcher in dem vorher lackierten Brett steckt. Decals drauf und dann nen Tropfen Future.
 
Pic:Eagle Weslake    Die letzten anderthalb Stunden habe ich damit zugebracht die Führungen für die Zündkabel zu befestigen. Das sind die kleinen Ätzteile mit Löchern oberhalb des oberen Schriftzugs, durch die Löcher kommen dann die Kabel durch. Leider hat das Teppichmonster zugeschlagen und das erste auf der einen Seite verschluckt. Wenn ichs bis morgen nicht wiederfinde, dann lass ichs wohl auf beiden Seiten weg, so sehr fällt es hoffentlich nicht auf. *seufz* Dann hab ich noch den Spritverteiler gebaut, und dann mal die Trichter draufgelegt um zu sehen wie es wirkt.
 
Pic:Eagle Weslake    Die Bauanleitung meinte dass man die Felgen dunkel lackieren soll, aber man findet im Netz eindeutig ein Bild von Spa, wo man die bekannteren Felgen, mit glänzender Speichenoberfläche und dunkleren Vertiefungen sieht. Also die Felgeneinsätze mit Alclad Stahl besprüht, und auf den Speichen wegpoliert. Leider sieht man die kleinen Stufen in den Vertiefungen, aufgrund der Form des Teils bekomm ichs auch nicht ganz weggeschliffen. Für die Reifen liegen Decals eines blauen Rings bei, was die Goodyears der Zeit manchmal auf den Reifen hatten, aber wenn die in real überhaupt einen Ring hatten, dann IMHO keinesfalls so klar sichtbar wie die Decals... ich hab bisher kein Farbfoto in guter Auflösung gesehen wo man das erkennen könnte.
 
Pic:Eagle Weslake    Auf Wunsch hier mal der Größenvergleich.
 
Pic:Eagle Weslake    Ich habe das Teil aufgegeben und die Zündkabel und die Trichter angeklebt. Das Gitter ist nur aufgelegt - das wird beim fertigen Modell, wie auch Nase und die kleine Heckverkleidung, mit einer dünnen Niete gehalten und abnehmbar sein. Dann hab ich auch den Überollbügel poliert und zusammengeklebt. Die Haltebügel auf den kleinen Boxen am Bügel hab ich mit Microscale Liquitape angeklebt - das Zeugs ist einfach klasse für Ätzteile.
 
Pic:Eagle Weslake    Pic:Eagle Weslake    Es ist ja auf den Bildern des Eagles immer verdammt schwer zu erkennen, wie die Farbe nun wirklich aussieht - mal wirkts sehr dunkel und nicht-metallisch, dann wieder heller und man erkennt deutlich dass es doch Metallic ist. Ich hab dazu mal frei Hand die Farbe gemischt - Rothmans Blau, Wolf Blau, ein Schuss FW14 Blau und für Metallic Alclad Chrom (da mit ansonsten die Partikel zu gross waren für den 1/20 Masstab. Also wenn man danach geht wie unterschiedlich es je nach Licht wirkt, hab ichs gut getroffen (vielleicht nen Tick zu hell), deshalb hier zwei Bilder, einmal mit Blitz und einmal unter Tageslichtlampe. Den Ring an der Nase habe ich maskiert (sieht man hier schlecht) - Microscale Micromask ist wirklich toll, lässt sich besser aufbringen als zB Mr Masking Sol... ich kämpf nur grade damit, das wieder runterzubringen - den Streifen und die Nummern mach ich mit Decals, denn zum einen sind alle weissen Decals doppelt, so dass man auch zwei übereinander legen kann ums richtig deckend zu bekommen, zum anderen hab ichs bei 5 Versuchen nicht geschafft, Abdeckband wirklich zu nem richtigen Kreis zu schneiden, trotz Schablone.
 
Pic:Eagle Weslake    Um eine schöne Fläche für die Decals zu bekommen, habe ich heute eine Schicht Klarlack (Zero Paints Pre Thinned Clear) draufgegeben, und das Aussehen des Lacks hat dadurch IMHO nochmal klar gewonnen, speziell im Freien sieht das zumindest für mich passend genug. Ist nur schwer, das ganze auch so zu fotografieren.
 
Pic:Eagle Weslake    Die weissen Decals waren alle doppelt, deshalb hab ich 2 Lagen übereinandergelegt, damit es ein kräftigeres Weiss gibt. (Un)lustigerweise hatten die das Stück Streifen an der hinteren Kante der Nase, hinter dem kleinen Lufteinlass vergessen. Lustigerweise war ein wenig Ersatzdecal dabei, was genau lang genug war für 2 Schichten des Streifenabschnitts... Ich bin ja wirklich am überlegen mir ein zweites Exemplar zu sichern um in ein paar Jahren, wenn ichs besser kann, den nochmal zu bauen...
 
Pic:Eagle Weslake    Ich habe die letzten Tage Klarlack aufgesprüht, der wird dann auf Hochglanz poliert. In der Zwischenzeit habe ich auch die vordere Aufhängung begonnen.
 
Pic:Eagle Weslake    Die Verkleidungsteile sind geklarlackt und poliert, und die Seiten habe ich jetzt auch angeschraubt. Danach konnte ich Motor und Chassis verheiraten. Es wird.
 
Pic:Eagle Weslake    Nur ein kleines Update, das Cockpit ist fertig und die Nieten im Metall vorn mit nem Washing leicht hervorgehoben.
 
Pic:Eagle Weslake    So, ein wenig an der vorderen Aufhängung gefeilt. Vielleicht sollte ich die "Löcher" der Radnabe noch abdunkeln.
 
Pic:Eagle Weslake    Jawoll.
 
Pic:Eagle Weslake    Ein wichtiger Hinweis: Die Radträger passen von der Höhe her SEHR knapp in die Räder... um ehrlich zu sein, passten meine nicht mehr rein... Ich habe die Schrauben an der Unterseite abgeknipst, und nur einen Drahtstift eingeleimt, so dass das gesamte Teil 1mm weniger hoch war, dann ging es dann, man sieht weiter unten wie knapp das ist.

Dann eine absolut *zernsierte* Arbeit: Den Kühler befestigt man mit 2 Streben, 5 Rohren und einer Halterung. Die Anleitung meint zuerst die Rohre ans Chassis kleben und dann den Kühler einpassen, aber das funktioniert nie und nimmer, da man nicht den geringsten Anhaltspunkt hat, wie man die positionieren soll, das geht höchstens wenn eine 2. Person mitbaut und den Kühler dranhält... Also erst die Streben an den Kühler, dann das eine Rohr was quer durch geht, dann das ganze ans Chassis, dann die Halterung von unten dran und dann die restlichen Rohre einpassen... ARGL... an dem einen Rohr muss ich noch nacharbeiten. Zum Glück geht Sekundenkleber von einer Metalloberfläche gut runter...

Und jetzt, das wichtigste: passt die Haube noch?

 
Pic:Eagle Weslake    Ja, passt.
 
Pic:Eagle Weslake    Nach der Quälerei mit dem Kühler gehts genauso weiter - die hintere Aufhägung ist ähnlich kompliziert anzubringen - zum Glück ist der Sekundenkleber in Gelform nicht ganz so schnell trocken, da kann man nochmal leicht nachjustieren. Aber mehr als die eine Aufhängung zu 3/4 war heut nich mehr drin, sonst werd ich kirre...
 
Pic:Eagle Weslake    Ok, wenn man die erste Aufhängung dran hat, gehts mit der zweiten dann schneller. Dann mal kurz die Räder draufgesteckt... Lecker.
 
Pic:Eagle Weslake    Ich habe dann auch mal angefangen einen Auspuff zu schleifen und polieren; leider sind die Rohre nicht so gut gegossen, ich hab so meine Zweifel ob ich den glatt genug bekomme, auch da man schlecht rankommt, da jeweils 3 Rohre in einem Teil sind. Wenns nicht klappt muss ich doch zuspachteln und mit Alclad Chrom bearbeiten... schade, dass grade die sichtbarsten Metallteile am schlechtesten sind...
 
Pic:Eagle Weslake    Mir wurde gesagt, dass die Rohre beim Belgien GP gar nicht Chrom waren, sondern dunkler, Titanmässig... Nun bin ich ja nicht als der Obernietenzähler bekannt, und Chromrohre sähen schon geil, andererseits... hmmhmmm... ich bin doch so schlecht drin mich zu entscheiden...

So, ich hab noch diversen Kram am Heck angebracht. Fehlt ja gar nicht mehr soooviel... Auspuff, Räder, Verkabelung, ein paar Kleinigkeiten...

 
Pic:Eagle Weslake    Ich habe die Rohre mal zusammengeklebt damit ich sehen kann ob ich noch was biegen muss, aber eigentlich gehts mir um die Reifen. Den blauen Ring mach ich nicht drauf, die Decals haben ein viel zu helles Blau dafür, und das zu maskieren und sprühen trau ich mir nicht zu. Ich hab auch mal auf einen Reifen die Badyear Decals draufgetan - leider hat MFH hier (unüblicherweise) keine Schablonen dabei gehabt um die Beschriftung zu sprühen, und obwohl ich ein dutzend verschiedene Größen habe, ist kein passendes dabei (ich wüsste jetzt auch nicht, wo ich die Größe herbekomme, 60er Reifen sind ja sonst selten). Der Nachteil der Decals ist dass man das glänzende des Trägerfilms noch leicht sieht (unten bei GOO zu erkennen), obwohl ich mit mattem Klarlack und Russpigmenten aus dem Tamiya Weathering Set drübergegangen bin. Muss ich mal sehen was mir da noch einfällt. *Grummel*
 
Pic:Eagle Weslake    Der blaue Ring hat sich auch anderweitig erledigt - wenn man sich mal die Carousel Fertigmodelle anguckt, sieht man, dass die ROC Version den Ring hat, die Spa Version nicht, und die werden sich auch was dabei gedacht haben - man sieht den Ring ja auf einigen Bildern, aber bei denen aus Spa nicht; weil er wohl nicht da war.

So, die Auspuffe hab ich auch mal lackiert - erst Alclad Stahl, über die Enden Alclad Dark Alu drübergenebelt, damits nen Tick heller wird, und dann mit dem Tamiya Weathering Set schön Anlaufen lassen. Ich glaub, das passt ganz gut, muss nur noch das Loch hinten dann schwarz malen. Morgen wird er angeleimt... nachdem ich probiert habe wie das mit den Federn für die Halterung klappen soll Ausserdem hab ich hinten verkabelt, sieht man aber grade nicht so gut. Dann hab ich auch noch hier und da mit nem ganz leichten Washing etwas Tiefe reingebracht - es fällt kaum auf, aber es wirkt realer wenn die Vertiefungen oder Innenkanten etwas dunkler sind.

 
Pic:Eagle Weslake    Und dann konnte ich nicht widerstehen mal alles was ich bisher hab zusammenzulegen...
 
Pic:Eagle Weslake    Ich wurde im VR Forum drauf hingewiesen, dass zwischen Orange und Blau beim Auspuff noch Violett kommt - da es aber das nicht im Tamiya Set gibt, hab ich Lidschatten genommen...
 
Pic:Eagle Weslake    Dann habe ich noch die Windschutzscheibe ausgeschnitten (war ein Tiefziehteil) worauf noch eine kleine zweite Scheibe sitzt. Leider habe ich so ein paar kleine Spannungsdefekte in der Scheibe. Ist nicht soo schlimm, auf dem Foto sieht mans nicht, passierte beim Ausschneiden der Innenseite, aber leider doch ein kleines Grummel.
 
Pic:Eagle Weslake    So, MFH hat 8 Federn für die Halterung des Auspuffs im Kit - jetzt hab ich eine Stunde lang versucht die Erste testweise dranzufummeln, mir dabei Farbe abgekratzt und rumgeflucht... und ich stelle fest, die ist viel zu lang (wie man schön im Bild sieht), also muss ich 8 straff gespannte Federn so kürzen dass sie passen und dann auch noch halten...

Ich hab auch schon versucht mit aufgewickeltem Draht die mir selbst zu drehen, so dass weniger Spannung drauf ist, aber das sah nicht wirklich gut, und es biegt sich nicht sauber rum. Gnarf, für heute die Nase voll...

 
Pic:Eagle Weslake    Also die Federn kann man vergessen, die haben soviel Spannung drauf, wenn man die dann noch kürzt... ich habe stattdessen eine A-Seite einer E-Gitarre genommen, die um einen Schraubenzieher gebogen und passend gekürzt, wesentlich stressfreier.
 
Pic:Eagle Weslake    Es fehlen eigentlich nur noch 3 Schläuche, ein paar Ätzteile, und die Räder muss ich evtl. noch etwas ausrichten, ansonsten ist er fertig.
 
 

 

 
           © 2004-18 Marco Saupe • Impressum